Suche

Nächste Termine

Keine Termine

Anmeldung

Angemeldet bleiben
30.05.2009 Pfingstübung PDF Drucken
Autor: Administrator, Samstag, den 30. Mai 2009

Am Pfingstsamstag um 18:00 Uhr wurde gemeinsam mit der Rettungshundestaffel Braunau eine Übung abgehalten.

Übungsannahme: Verkehrsunfall mit eingeklemmten und vermissten Personen. Ein Traktor mit Frontlader und ein PKW stießen auf der Überackerer Bezirksstrasse Kreuzung Sägewerkstrasse zusammen. Die Frontladerschaufel bohrte sich dabei in den Fahrgastraum des PKW. Einige Personen waren im PKW eingeklemmt und zwei Personen waren abgängig.                

Nach der Lageerkundung durch Einsatzleiter Thomas Huber wurde mit dem Absichern der Unfallstelle und der Sicherung der beiden Unfallfahrzeuge (gegen Wegrollen sichern, Batterie abklemmen)  und mit der Befreiung der im Fahrzeug eingeklemmten Personen mittels hydraulischem Rettungsgerät und der Erstversorgung der Verletzten Personen begonnen.

Gleichzeitig wurde der Verkehr durch Feuerwehrlotsen umgeleitet und in Zusammenarbeit mit der Rettungshundestaffel Braunau unter der Leitung von Frau Elfriede Schickbauer und den Rettungshunden mit der Suche nach den vermissten Personen begonnen. Nachdem die Hunde die abgängigen Personen fanden konnten diese erstversorgt und zur weiteren Behandlung abtransportiert werden. Nach der Übungsbesprechung standen die RettungshundeführerInnen den zahlreichen interessierten Besuchern und Kindern für Fragen zur Verfügung.

pfingstuebung09_1pfingstuebung09_102pfingstuebung09_2pfingstuebung09_201pfingstuebung09_202pfingstuebung09_203pfingstuebung09_204pfingstuebung09_205

 

Facebook

ooelfv_logo.JPG

OÖLFV

ooelfv_logo.JPG

GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR

ein Projekt des OÖLFV zur Brand- und Katastrophenschutzerziehung

Aktuelle Einsätze OÖ

SID Oberösterreich

polizeilogo.jpg
Presseinformation

Unwetterwarnung

Valid CSS | Copyright © 2013 by FF Überackern