25.03.2014 Lotsenausbildung Praxis PDF Drucken
Autor: Werner Auer, Mittwoch, den 26. März 2014

Nach der theoretischen Ausbildung zum Verkehrsregler vor vier Wochen wurde am 25. 03. der praktische Teil abgehalten.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall auf der Weilhart-Landesstrasse beim Gasthof Tschugunow. Mit 2 Fahrzeugen wurde ein Unfall simuliert.

Die FF Überackern fuhr mit TLF und LF zur Unfallstelle und sicherte diese ab. Zwei Lotsenstellen wurden eingerichtet und mit Warndreieck und Blitzlampe abgesichert. Anschliesend mussten diemit Überwurf  und Anhaltestab ausgerüsteten Lotsen den Verkehr regeln. Die Lotsen waren zusätzlich mit Handfunkgeräten ausgerüstet und konnten so den Verkehr gut koordinieren. Durch anfängliche Schwierigkeiten wegen starkem Verkehrsaufkommen und kleine technische Probleme bei den Funkgeräten bekamen die auszubildenden Lotsen hautnah mit, daß die Verkehrsregelung nicht immer einfach ist. Ein paar Autofahrer rundeten diese Eindrücke ab. Trotzdem wurden die Aufgaben sehr gut bewältigt.

Großer Dank gebührt dem Postenkommandanten von Ach, Herrn Helmut Christian, der diese Übung mitgestaltete und diese auch auf der BH Braunau anmeldete. Ein Dank auch an alle Kameraden für die Unterstützung bei der Übung. Zusätzlich zu unserer Mannschaft nahmen auch zwei Kameraden der FF Hochburg an der Verkehrsreglerausbildung teil.

Dauer: 1,5 Stunden
Teilnehmer: 26 Personen

01_ausb_lotse_praxis_i02_ausb_lotse_praxis_i03_ausb_lotse_praxis_i04_ausb_lotse_praxis_i05_ausb_lotse_praxis_i06_ausb_lotse_praxis_i