18.03.2014 Wissenstestvorbereitung Erste Hilfe PDF Drucken
Autor: Michael Huber, Mittwoch, den 19. März 2014

Erste Hilfe ist ein sehr wichtiger Teil der Ausbildung in der Feuerwehrjugend. Darum wurde am 18. März das richtige Vorgehen am Unfallort geübt. Dazu bot sich das bereits aufgebaute Übungsszenario für die Aktiven an. Ein PKW fuhr in eine Gruppe Radfahrer und verletzte dabei zwei Personen.

Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, das richtige Vorgehen am Unfallort in der Praxis zu trainieren:
Nach dem Absichern der Unfallstelle werden lebensrettende Sofortmaßnahmen durchgeführt. Anschließend wird der Notruf abgesetzt und um Hilfe gerufen. Danach leistet man weitere Erste Hilfe, wie Notfallcheck und die richtige Lagerung der verletzten Person. Abschließend ist es wichtig beim Verletzten zu bleiben, Ruhe zu bewahren und auf das Eintreffen der Rettungskräfte zu warten.

Neben der Übungspuppe stellten sich auch die Jungfeuerwehrmitgleider selbst als "Verletzte" zur Verfügung und machten es ihren Kameraden durch schauspielerische Einlagen nicht gerade leicht!

01_wt_eh_i02_wt_eh_i03_wt_eh_i04_wt_eh_i05_wt_eh_i