18.03.2014 Übung Verkehrsunfall PDF Drucken
Autor: Michael Huber, Mittwoch, den 19. März 2014

Nach den Schulungen und Ausbildungen der letzten Wochen ging es am 18. März an die erste einsatzmäßige Feuerwehrübung des Jahres. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrrädern und einem PKW.

Dem Einsatzleiter bot sich beim Erkunden folgendes Bild: Ein Autolenker war mit seinem Fahrzeug mit einer Radfahrgruppe kollidiert. Ein Radfahrer wurde schwer verletzt unter dem Auto eingeklemmt. Der Fahrer war ansprechbar, konnte sich aber selbst nicht aus dem Fahrzeug befreien.

Die Besatzung des TLF begann sofort mit den Rettungsmaßnahmen. Das Auto wurde mittels Hebekissen angehoben und die darunter liegende Person mittels Rettungsbrett herausgezogen. Parallel dazu wurde eine Öffnung im Fahrzeug geschaffen um mit dem Unfallenker Kontakt herzustellen. Der Fahrer wurde dann in weiterer Folge über den Kofferraum mittels Rettungsbrett aus dem Wagen gebracht.

Da ein zweites Fahrrad am Unfallort lag, wurde umgehend mit der Suche nach einem möglichen weiteren Verletzten begonnen. Die Besatzung des LF rüstete sich dazu mit Taschenlampen und der Wärmebildkamera aus. Die Person wurde dann auch rasch gefunden.

Dauer: 1,5 Stunden
Teilnehmer: 18 Personen

01_uebg_vu_muehlt_i02_uebg_vu_muehlt_i03_uebg_vu_muehlt_i04_uebg_vu_muehlt_i05_uebg_vu_muehlt_i06_uebg_vu_muehlt_i07_uebg_vu_muehlt_i08_uebg_vu_muehlt_i