25.02.2014 Winterschulung: Lotsenausbildung Theorie PDF Drucken
Autor: Werner Auer, Mittwoch, den 26. Februar 2014

Die Arbeit des Lotsen ist eine der notwendigsten Tätigkeiten bei fast jedem Feuerwehreinsatz. Um dafür bestens gerüstet zu sein, findet in diesem Jahr wieder eine Lotsenausbildung bei uns statt. Durchgeführt wird die Ausbildung von der PI Ach/Hochburg an 2 Ausbildungsabenden.

Mit Dienststellenleiter Helmut Christian wurden Verhaltensregeln und gesetzliche Bestimmungen bei Gefahr in Verzug zur Verkehrsregelung besprochen. Dabei wurde besonders auf die Zusammenarbeit zwischen Polizei und Feuerwehr eingegangen. Rechtsgrundlagen der StVo, Ausrüstung eines Lotsen und Richtlinien zum Absperren eines Einsatzortes rundeten die Schulung ab.

Die praktische Ausbildungseinheit dazu findet am 25. März statt.

Zusätzlich zu unserer Mannschaft konnten wir 2 Kameraden der FF Hochburg begrüssen, die ebenfalls an dieser Ausbildung teilnahmen.

Vielen Dank Hrn. AbtInsp. Christian für die Durchführung der Schulung.

Teilnehmer: 31 Personen
Dauer: 1,75 Stunden