24.02.2014 Praktische Wissenstestvorbereitung PDF Drucken
Autor: Michael Huber, Dienstag, den 25. Februar 2014

Am Montag, den 24. Februar fand im Rahmen der Wissenstestvorbereitung eine praktische Übung statt.

Um den Jungfeuerwehrmitgliedern nicht nur die Bezeichnungen und die theoretische Funktionsweise der wasserführenden Amaturen zu zeigen, sondern auch deren Verwendung im Feuerwehrdienst näher zu bringen, wurde eine komplette Saug- und Angriffsleitung aufgebaut. Da die Jugendlichen die Namen der Geräte und deren Standort im Löschfahrzeug bereits kannten, konnte rasch mit dem Arbeiten begonnen werden. Die Saugleitung mit den A-Saugschläuchen war genau so schnell aufgebaut, wie die Angriffsleitung mit 2 B- und jeweils 2 C-Druckschläuchen. Da beim Wissenstest auch einige theoretische Fragen zu diesem Thema abgefragt werden, konnten diese sehr praxisnahe behandelt werden.

Ein weiteres Thema der Ausbildung war die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmitgliedes. Dazu bot sich natürlich auch das Vorzeigen am "lebenden Objekt" an.

Durch das praxisnahe Arbeiten war das eine sehr gelungene Jugendausbildung!

01_wt_vorb_lgruppe_i02_wt_vorb_lgruppe_i03_wt_vorb_lgruppe_i04_wt_vorb_lgruppe_i05_wt_vorb_lgruppe_i06_wt_vorb_lgruppe_i07_wt_vorb_lgruppe_i