18.02.2014 Übung: Personenrettung PDF Drucken
Autor: Martin Huber, Mittwoch, den 19. Februar 2014

Thema der ersten Einsatzübung diese Jahres war die Eisrettung.

Aufgrund der milden Temperaturen wurde der Notfall auf der angrenzenden Wiese hinter dem Feuerwehrhaus simuliert. Nach einem kurzen Unterricht, in dem die Risiken bei einem solchen Notfall besprochen wurden, ging es in die Praxis über.

Alarmstichwort für die Folgende Übung lautete "Person im See eingebrochen" Nach Eintreffen der Rettungskräfte wurde mittels Wärmebildkamera und Scheinwerfer die eingebrochene Person schnell gesichtet und Rettungsmaßnahmen eingeleitet. Über Steckleiterteile arbeiteten sich die angeleinten und mit Rettungswesten ausgerüsteten Helfer zum Übungsopfer vor und konnten dieses mit Hilfe des Spineboards auf die Eisfläche retten. Anschließend wurde die Person wie auf einem Schlitten ans sichere Ufer gezogen.

Die Eisrettung ist mit vielen Risiken verbunden, weil mit dem Einbrechen der Helfer und starker Unterkühlung zu rechnen ist.

Teilnehmer: 15 Personen

01_uebg_eisrettung_i02_uebg_eisrettung_i03_uebg_eisrettung_i04_uebg_eisrettung_i05_uebg_eisrettung_i06_uebg_eisrettung_i07_uebg_eisrettung_i08_uebg_eisrettung_i