11.02.2014 Winterschulung: Planspiele PDF Drucken
Autor: Gerhard Schrottshamer, Mittwoch, den 12. Februar 2014

Die Anwendung der einsatztaktischen Grundregeln bildete den Schwerpunkt dieser Winterschulung.

Zu Beginn der Schulung wurde der Regelkreis, die GAMS-Regel sowie die Gefahrenmatrix (AAAACEEEE) wiederholt und auf Besonderheiten bei deren Anwendung eingegangen. Aufgeteilt in 3 Gruppen wurden anschliessend 2 Einsätze durchgespielt. 2 Gruppen beschäftigten sich mit einem Brandeinsatz, während eine Gruppe einen Verkehrsunfall zu bearbeiten hatte. Zur Unterstützung standen die Einsatzunterlagen aus unseren Fahrzeugen zu Verfügung.

Nach erfolgreicher Abarbeitung des Einsatzes präsentierte jede Gruppe deren Entscheidungsweg und die getroffenen Massnahmen.

Ziel der Schulung war, durch Anwendung der Regeln sowie durch die Schritt-für-Schritt Abarbeitung der Tätigkeiten im Regelkreis, nachvollziehbare Entscheidungen für die Bewältigung eines fiktiven Einsatzes zu erhalten. Es sollte jeder Teilnehmer selber erkennen, dass Entscheidungen im Einsatzfall auf eine strukturierte Vorgehensweise  von der Erkundung über die Beurteilung hin zu Entschluss und Befehl basieren.

Teilnehmer: 18 Personen
Dauer: 1,5 Std.

01_ws_planspiel_i02_ws_planspiel_i03_ws_planspiel_i05_ws_planspiel_i06_ws_planspiel_i07_ws_planspiel_i08_ws_planspiel_i09_ws_planspiel_i