22.10.2013 LuN Übung: Suchaktion PDF Drucken
Autor: Werner Auer, Freitag, den 25. Oktober 2013

Übungsannahme: Bootsunglück bei Salzachkilometer 3,6 mit 5 vermissten Personen.

Nach der Alarmierung fuhr die FF Überackern mit TLF und Feuerwehrrettungsboot (FRB) sowie LF zur Unglücksstelle.

Mit dem FRB wurde auf der Salzach die Suche nach den vermissten Personen durchgeführt. An Land wurde eine Suchkette, ausgerüstet mit Funk, genügend Beleuchtungskörper und dem Erste Hilfe Rucksack, gebildet. Alle vermissten Personen konnten in kurzer Zeit gefunden werden. Eine Person wurde aus dem Wasser vom FRB geborgen, eine weitere Person von der Suchmannschaft dem FRB übergeben. Die anderen gefundenen Personen wurden zur errichteten Einsatzleitstelle gebracht.

Die Beleuchtungskörper waren ausreichend, die Suchkette trotz schwierigem Gelände sehr gut geführt und die Zusammenarbeit von FRB und der Suchmannschaft hat gut funktioniert.

Dauer: 1,5 Stunden
Teilnehmer: 17 Personen