12.10.2013 Herbstübung PDF Drucken
Autor: Klaus Bichler, Dienstag, den 15. Oktober 2013

20 Mann der Feuerwehr Überackern trafen sich am Samstag, den 12.10.2013 zur Herbstübung. Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person im Ortsteil Kreuzlinden, lautete die Alarmierung.

TLF und LF rückten in voller Mannschaftsstärke unverzüglich zur Einsatzstelle aus. Die Lageerkundung durch den Einsatzleiter brachte folgende Schadenslage: ein mit zwei Personen besetzer PKW war unter einem LKW Anhänger verkeilt, ein zweiter, stark beschädigter PKW stand auf der anderen Seite des LKW Anhängers. In diesem befand sich eine Person. Die Gruppe begann unverzüglich mit der Bergung der beiden massiv eingeklemmten Personen. Mit Hilfe von Spreizer und Bergeschere konnten die verletzten Personen rasch geborgen und dem Rettungsdienst zur weiteren Betreuung übergeben werden.

In der Zwischenzeit stellte sich heraus, dass eine Person aus dem zweiten PKW, der an dem Unfall beteiligt war, nicht mehr am Unfallort auffindbar war. Über die Einsatzzentrale wurde umgehend damit begonnen, weitere Einsatzkräfte für einen Sucheinsatz zu alarmieren, sowie eine Einsatzleitung im Feuerwehrhaus Überackern einzurichten. Die an der Unfallstelle eingesetzte Mannschaft übernahm noch die Bergung des unter dem LKW-Anhänger verkeilten Fahrzeuges und säuberte die Straßen.

Nach Übungsende erfolgte vor Ort eine Übungsbesprechung bevor sich die Mannschaft nach dem Versorgen der Geräte noch zu einem gemeinsamen Essen im GH Spieglwirt traf.

Teilnehmer: 21 Personen
Dauer: 1,5 Stunden

01_herbstuebung13_i02_herbstuebung13_i03_herbstuebung13_i04_herbstuebung13_i05_herbstuebung13_i06_herbstuebung13_i07_herbstuebung13_i08_herbstuebung13_i