Suche

Nächste Termine

Keine Termine

Anmeldung

Angemeldet bleiben
01.10.2013 Aubildung: Hydraulisches Rettungsgerät PDF Drucken
Autor: Martin Huber, Mittwoch, den 02. Oktober 2013

Hydraulische Rettungsgeräte waren Thema dieser Übung. Zuerst wurden anhand von Datenblättern die wichtigsten Daten und Leistungswerte sowie der sichere Umgang von Schere, Spreizer und Rettungszylinder besprochen.

Im praktischen Teil kam es diesmal nicht auf Schnelligkeit, sondern auf die vielzähligen Einsatzmöglichkeiten der Geräte an. Systematisch wurde ein Pkw Schritt für Schritt zerlegt, jeder Arbeitsgang besprochen und eventuelle weitere Möglichkeiten diskutiert.

Die technische Hilfeleistung ist ein sehr umfangreiches Gebiet, da sich jede einzelne Lage durch andere Schwierigkeiten auszeichnen kann.

Dauer: 2 Stunden
Teilnehmer: 16 Personen

01_ausb_hydr_rtg_i02_ausb_hydr_rtg_i03_ausb_hydr_rtg_i04_ausb_hydr_rtg_i05_ausb_hydr_rtg_i06_ausb_hydr_rtg_i08_ausb_hydr_rtg_i09_ausb_hydr_rtg_i

 

Facebook

ooelfv_logo.JPG

OÖLFV

ooelfv_logo.JPG

GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR

ein Projekt des OÖLFV zur Brand- und Katastrophenschutzerziehung

Aktuelle Einsätze OÖ

SID Oberösterreich

polizeilogo.jpg
Presseinformation

Unwetterwarnung

Valid CSS | Copyright © 2013 by FF Überackern