01.10.2013 Aubildung: Hydraulisches Rettungsgerät PDF Drucken
Autor: Martin Huber, Mittwoch, den 02. Oktober 2013

Hydraulische Rettungsgeräte waren Thema dieser Übung. Zuerst wurden anhand von Datenblättern die wichtigsten Daten und Leistungswerte sowie der sichere Umgang von Schere, Spreizer und Rettungszylinder besprochen.

Im praktischen Teil kam es diesmal nicht auf Schnelligkeit, sondern auf die vielzähligen Einsatzmöglichkeiten der Geräte an. Systematisch wurde ein Pkw Schritt für Schritt zerlegt, jeder Arbeitsgang besprochen und eventuelle weitere Möglichkeiten diskutiert.

Die technische Hilfeleistung ist ein sehr umfangreiches Gebiet, da sich jede einzelne Lage durch andere Schwierigkeiten auszeichnen kann.

Dauer: 2 Stunden
Teilnehmer: 16 Personen

01_ausb_hydr_rtg_i02_ausb_hydr_rtg_i03_ausb_hydr_rtg_i04_ausb_hydr_rtg_i05_ausb_hydr_rtg_i06_ausb_hydr_rtg_i08_ausb_hydr_rtg_i09_ausb_hydr_rtg_i