17.09.2013 Ausbildung: Löschmittel PDF Drucken
Autor: Jürgen Bernecker, Mittwoch, den 18. September 2013

Neben dem Löschmittel Wasser gibt es bei der Feuerwehr auch noch andere Mittel die zur Brandbekämpfung eingesetzt werden können. Deshalb wurde bei dieser Ausbildung besonderes Augenmerk auf die Handfeuerlöscher und Schaumerzeugung gelegt.
Im theoretischen Teil der Ausbildung wurde in einem kurzen Vortrag der Brandvorgang, die verschiedenen Arten von Handfeuerlöschern und die Schaumarten genauer betrachtet.
Im praktischen Teil der Ausbildung wurde ein Flüssigkeitsbrand simuliert. Die Aufgabe für die Teilnehmer bestand darin den Brand mit verschiedenen Löschmittel (CO2, Pulver und Schaum) zu bekämpfen.

Dauer: 2 Stunden

01_ausb_loeschmittel_i02_ausb_loeschmittel_i03_ausb_loeschmittel_i04_ausb_loeschmittel_i05_ausb_loeschmittel_i06_ausb_loeschmittel_i07_ausb_loeschmittel_i08_ausb_loeschmittel_i