10.09.2013 Löschübung PDF Drucken
Autor: Gerhard Schrottshamer, Mittwoch, den 11. September 2013

"Starke Rauchentwicklung am Salzachdamm Nähe Pumphaus" lautete die Übungsalarmierung.

Sofort wurden die Fahrzeuge sowie die Zentrale besetzt und zum Übungsobjekt ausgerückt. Am Pumphaus angekommen, fand der Einsatzleiter folgende Lage vor: Brand der Uferzone Höhe Pumphaus mit Ausbreitungsgefahr Richtung Wald.

Als Erstmassnahme wurde von der Besatzung des TLF-A ein Löschangriff mittels Hohlstrahlrohr vorgenommen. In weiterer Folge stellte die Mannschaft des LF-A die Wasserversorgung sicher und mehrere Angriffsleitungen wurden von den Mannschaften beider Fahrzeuge aufgebaut. Zur alternativen Wasserversorgung des TLF-A kam der 3000l Falttank und die Tauchpumpe zum Einsatz. Der Falttank wurde dabei ebenfalls von der TS Fox 3 versorgt.

Während der Löschübung wurden die Angriffstrupps zusätzlich mit allgemeinen Fragen über Literleistung, Wurfweiten sowie Sicherheitsabstände bei den eingesetzten Strahlrohren konfrontiert. Die Zentrale hatte inzwischen diverse Recherche sowie Nachalarmierungsaufgaben zu erledigen.

Ein Ziel dieser Übung war der "einsatzmässige" Aufbau der Angriffs- sowie Versorgungsleitungen. In der anschliessenden Nachbesprechung wurde das sehr schnelle Erreichen dieses Zieles hervorgehoben.

Teilnehmer: 18 Personen
Dauer: 2 Stunden

01_uebg_loeschuebg_i02_uebg_loeschuebg_i03_uebg_loeschuebg_i04_uebg_loeschuebg_i05_uebg_loeschuebg_i06_uebg_loeschuebg_i07_uebg_loeschuebg_i