Jugendlager 2013 PDF Drucken
Autor: Michael Huber, Montag, den 19. August 2013

Von Freitag 16.August bis Sonntag 18. August fand das heurige Jugendlager der FF Überackern statt.

Am Freitag ging es mit zwei Holzzillen und dem Feuerwehr-Rettungsboot von der Bootsanlegestelle flussabwärts zur Riviera. Dort angekommen, begann die Jugendgruppe gleich mit dem Lageraufbau. Es wurden das Jugendzelt, eine Essensstelle und Sitzgelegenheiten aufgebaut. Nach dem Beziehen des Zeltes wurde das Abendessen vorbereitet. Nach dem Einteilen der Nachtwache ging es für die Jugendlichen ins Bett.

Da die Nacht für die meisten Lagerteilnehmer sehr kurz ausfiel, startete die Jugendgruppe gleich mit Frühsport und einem Bad in der sehr kalten Riviera in den Tag. Nach dieser Abfrischung und dem Frühstück stand eine Zillenausbildung auf dem Programm. Die Jungfeuerwehrmitglieder lernten das richtige Rudern und Steuern der Zille.

Gegen 10 Uhr erreichten die Teilnehmer des Ferienprogramms das Lager. Nach einer kurzen Lagerführung standen für die Kinder folgende Stationen zur Verfügung: Rundfahrt mit dem Motorboot, Zielspritzen mit Hohlstrahlrohren und ein Zillenrennen. Auch die Eltern waren eingeladen, sich an den Stationen zu beteiligen.

Nach einem kräftigen Mitagessen verabschiedeten sich die Familien wieder vom Lager und die Jugendgruppe fuhr mit dem Motorboot auf die bayrische Innseite und frischte sich im Berghamer Baggersee ab.

Nach diesem anstrengenden Tag fiel es nicht schwer, die Nachtruhe einzuhalten.

Am Sonntag wurde das Zelt wieder abgebaut und das gesamte Equipment verladen. Die Jugendgruppe wurde mit dem Feuerwehr-Rettungsboot wieder zur Bootsanlegestelle gebracht. Nachdem wieder alle Gerätschaften im Feuerwehrhaus verstaut waren, klang das Jugendlager 2013 mit einem gemeinsamen Mittagessen aus.

Teilnehmer: 5 Jungfeuerwehrmitglieder, 3 Betreuer, 1 Schiffsführer

01_j_lager_2013_i04_j_lager_2013_i06_j_lager_2013_i07_j_lager_2013_i08_j_lager_2013_i09_j_lager_2013_i10_j_lager_2013_i11_j_lager_2013_i