30.07.2013 Ausbildung: Atemschutz PDF Drucken
Autor: Klaus Bichler, Mittwoch, den 31. Juli 2013

Strahlrohrführung - Betreten des Brandraumes - Hochleistungslüfter - Personensuche

Auf dem Übungsplan für die Atemschutzgeräteträger der FF Überackern stand heute der richtige Umgang mit dem Hohlstrahlrohr, das richtige Vorgehen beim Betreten von (Brand)räumen und der Einsatz des Hochleistungslüfters.

Um eine abwechslungsreiche Ausbildungseinheit zu gestalten, wurden mehrere Stationen vorbereitet. Zunächst galt es Bekanntschaft mit den neuen 300bar Atemluftflaschen zu machen. Der richtige Umgang mit dem neuen Atemschutzsystem wurde erläutert und auch gleich praktisch geübt. Auch die Atemschutzüberwachung mit Hilfe der Chekbox wurde in diesem Ausbildungsabschnitt erläutert.

Bereits mit angelegtem und angeschlossenem Atemschutzgerät ging es bei der zweite Ausbildungsstation um die richtige Handhabung des Hohlstrahlrohres im Löscheinsatz. Auf einem kleinen Übungsparcour im Freien wurden die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten des Strahlrohres sowe die richtige Bewegungsform beim Innenangriff geübt.

Der dritte Ausbildungsabschnitt galt dem richtigen Betreten von Brandräumen. Der Atemschutztrupp hatte die Aufgabe, sich durch eine Türe hindurch in einen Brandabschnitt zu begeben. Besonderes Augenmerk wurde auf das richte Öffnen der Türe gelegt. Weiters mußte hier vom AS Trupp der Hochleistungslüfter effektiv eingesetzt werden.

Suche einer vermissten Person in verrauchtem Gebäudeabschnitt, lautete die letzte Aufgabenstellung. Wieder mußte der Atemschutztrupp über eine Außentreppe und eine Türe in den zu durchsuchenden Gebäudeabschnitt vorgehen. Auch hier lag das Hauptaugenmerk auf der Eigensicherung (HD Leitung) und die richtige Vorgehensweise beim Betreten und Durchsuchen des Gebäudes.

Um auch die neue Atemschutzüberwachung mittels der Checkbox in die Ausbildung miteinzubeziehen hatte jeder Atemschutztrupp zudem während aller Stationen die Aufgabe, mit dem Gruppenkommandant in Kontakt zu bleiben und diesem alle wichtigen Informationen per Funk zukommen zu lassen.

Teilnehmer: 15 Personen
Dauer: 2 Stunden

01_ausb_as_07_i02_ausb_as_07_i03_ausb_as_07_i04_ausb_as_07_i05_ausb_as_07_i06_ausb_as_07_i07_ausb_as_07_i08_ausb_as_07_i