Suche

Nächste Termine

Keine Termine

Anmeldung

Angemeldet bleiben
16.07.2013 Ausbildung: Gefährliche Stoffe PDF Drucken
Autor: Michael Bichler, Mittwoch, den 17. Juli 2013

„ Gefährliche Stoffe“ war das Thema der heutigen Ausbildung.

Zu Beginn wurde ein kurzer Theorie Unterricht zu den Einsatzmaßnahmen eines Gefahrguteinsatzes abgehalten. Dabei wurde genauer auf die GAMS Regel eingegangen, die uns bei solchen Einsätzen als Leitfaden dienen soll. Anschließend wurden drei Gruppen gebildet, denen jeweils eine Aufgabe zugeteilt wurde.

Der ersten Gruppe wurde als Szenario ein Unfall eines Gefahrgut LKWs zugeteilt. Ziel hier war es, mit Hilfe der GAMS Regel den Einsatz theoretisch richtig abzuarbeiten und den Umgang mit Nachschlagewerken und Sicherheitsdatenblätter zu üben.

Aufgabe der zweiten Gruppe war der Aufbau eines DEKO-Platzes mit Hilfe der Schutzausrüstung und Gerätschaften unserer beiden Fahrzeuge.

Die dritte Gruppe bekam die Aufgabe die Funktion unserer elektronischen Messgeräte vorzuzeigen und zu erklären. Hier sollten auch die möglichen Messmöglichkeiten, die Handhabung und das richtige Messen von chemischen Stoffen erklärt werden.

Im Anschluss wurden die erarbeiteten Ergebnisse von den drei Gruppen in einer kleinen Präsentation vorgestellt.

Dauer: 1,5 Stunden
Teilnehmer: 13 Personen

01_ausb_gefstoffe_i02_ausb_gefstoffe_i03_ausb_gefstoffe_i04_ausb_gefstoffe_i05_ausb_gefstoffe_i06_ausb_gefstoffe_i07_ausb_gefstoffe_i

 

Facebook

ooelfv_logo.JPG

OÖLFV

ooelfv_logo.JPG

GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR

ein Projekt des OÖLFV zur Brand- und Katastrophenschutzerziehung

Aktuelle Einsätze OÖ

SID Oberösterreich

polizeilogo.jpg
Presseinformation

Unwetterwarnung

Valid CSS | Copyright © 2013 by FF Überackern