09.07.2013 Übung: THL Personenrettung PDF Drucken
Autor: Gerhard Schrottshamer, Mittwoch, den 10. Juli 2013

Thema dieser Übung war die Technische Hilfeleistung und insbesondere die Personenrettung. Dazu wurden von Übungsleiter Martin Huber zwei unterschiedliche Übungszenarien aufgebaut.

Szenario 1:
Beim ersten Übungsszenario wurde eine Person eingeklemmt zwischen Ladefläche und Rahmen eines Anhängers vorgefunden. Auf der Ladefläche befand sich ein Minibagger, der Anhänger stand frei.

Nach der Absicherung der Einsatzstelle wurde die Personenrettung unter Zuhilfenahme unserer Hebekissen durchgeführt. Zu beachten war hier, die Hebekissen richtig zu platzieren um die Ladefläche vom Rahmen des Anhängers wegzudrücken.
Nach einer kurzen Nachbesprechung wurde das Gerät wieder verstaut und das nächste Szenario angefahren.

01_uebg_persrettung_07_i02_uebg_persrettung_07_i04_uebg_persrettung_07_i05_uebg_persrettung_07_i06_uebg_persrettung_07_i07_uebg_persrettung_07_i08_uebg_persrettung_07_i

Szenario 2:
Beim Abladevorgang eines Minibaggers rutschte eine der Rampen weg und begrub einen Arbeiter unter dem Bagger.

Die Personenrettung gestaltete sich als heikel, da die unterschiedlichen Kippkanten sowie Schwerpunkte von Anhänger sowie Bagger ständig neu bewertet werden mussten. Der ausgefahrene Baggerarm tat sein übriges dazu die Situation zu verschärfen.

Nach Absprache zwischen EL und GRKDT wurde mittels Zahnstangenwinde und Hebekissensatz die Person aus der Notlage befreit. Im Anschluss an die Personenrettung wurde mit unterschiedlichsten Mitteln versucht, Situationen wie diese zu lösen.

Bei der abschliessenden Nachbesprechung wurden weitere Möglichkeiten diskutiert.

09_uebg_persrettung_07_i10_uebg_persrettung_07_i12_uebg_persrettung_07_i14_uebg_persrettung_07_i15_uebg_persrettung_07_i16_uebg_persrettung_07_i17_uebg_persrettung_07_i18_uebg_persrettung_07_i