03.07.2013 Übung Messstation Gas Connect Austria PDF Drucken
Autor: Jürgen Bernecker, Donnerstag, den 04. Juli 2013

Am 03.07.2013 wurde die jährliche Übung in der Messstation Überackern durch die Firma G4S im Auftrag der Firma Gas Connect Austria GmbH durchgeführt. Die Übungsannahme in diesem Jahr lautete: „Gasaustritt aus einem defekten Flansch ohne Brand"

15 Mann der Feuerwehr Überackern rückten mit TLF und LF zum Übungsort aus. Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde vom Tank Überackern, unter Einsatz von schwerem Atemschutz, eine Löschleitung vorgenommen. Der Angriffstrupp stellte dadurch den Brandschutz sicher und hielt den Gasstrom feucht um eine weitere Gefährdung durch das austretende Gas auszuschließen.
Gleichzeitig stellte die Pumpe Überackern die Wasserversorgung vom nahen Löschwasserbrunnen sicher und führte Gasmessungen im Umfeld der Messstation durch.

Bereits nach kurzer Zeit waren die Übungsziele erreicht und die Übung wurde beendet. In der anschließenden Übungsnachbesprechung wurde besonders auf die richtige Vorgehensweise und die Einhaltung der GAMS-Regel hingewiesen.

Dauer: 1,5 Stunden

01_uebg_gasconnect_i02_uebg_gasconnect_i05_uebg_gasconnect_i06_uebg_gasconnect_i