25.06.2013 Übung: Verkehrsunfall PDF Drucken
Autor: Michael Huber, Mittwoch, den 26. Juni 2013

Am 25.06.2013 fand eine Übung mit dem Thema "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" statt.

Dem Einsatzleiter bot sich beim Erkunden folgendes Bild: Ein Zugfahrzeug mit Kipper übersah beim links abbiegen einen überholenden PKW und drängte diesen in den Straßengraben. In den Fahrzeugen befanden sich je zwei verletzte Personen.

Sofort wurde mit dem Absichern der Unfallstelle und dem Stabilisieren der Fahrzeuge begonnen. Nach Aufbau des Brandschutzes wurden die Personen aus dem Traktor gerettet. Die Rettung der PKW-Insassen gestaltete sich etwas schwieriger, so musste das hydraulische Rettungsgerät eingesetzt werden. Mit dem Spreitzer entfernte der Angriffstrupp die Fahrertür und die erste Person konnte aus dem Fahrzeug gebracht werden. Um den Beifahrer aus dem PKW retten zu können, musste das Dach entfernt werden.

Danach wurde der Patient mittels Rettungsbrett aus dem Fahrzeug gezogen. Nach den Aufräumarbeiten und einer Übungsnachbesprechung vor Ort rückten die Übungsteilnehmer ins Feuerwehrhaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

Teilnehmer: 12 Personen
Dauer: 1,5 Stunden

01_uebg_vu_muehltal_i02_uebg_vu_muehltal_i03_uebg_vu_muehltal_i04_uebg_vu_muehltal_i05_uebg_vu_muehltal_i06_uebg_vu_muehltal_i07_uebg_vu_muehltal_i