21.05.2013 Übung: Schiffsführer PDF Drucken
Autor: Roland Novak, Mittwoch, den 22. Mai 2013

Bei der ersten Schiffsführerübung in diesem Jahr beteiligten sich 5 Schiffsführer.

Nach dem Einbringen des Feuerwehrrettungsbootes (FRB) in die Salzach wurde zuerst eine Wendeboje für die Trainingsfahrten zum Wasserwehrleistungsbewerb gesetzt. Anschließend wurde das Aufnehmen einer treibenden Zille sowie Anlanden an Boje und Ufer geübt.

Als Highlight der Übung stellte sich Kamerad Martin Huber (er ist auch Taucher bei der BF München) als „Mann über Bord“ zur Verfügung und wurde von der jeweiligen Bootsbesatzung wieder sicher in das FRB gerettet.

Die Übung zeigte wieder einmal, wie wichtig auch der sichere Umgang mit dem Trailer ist. Das Hantieren mit Boot und Trailer muss bei jeder Wasserwehrübung Aufgabe aller Schiffsführer sein.

01_uebg_schiffsf_i02_uebg_schiffsf_i03_uebg_schiffsf_i04_uebg_schiffsf_i05_uebg_schiffsf_i06_uebg_schiffsf_i07_uebg_schiffsf_i08_uebg_schiffsf_i