30.04.2013 Ausbildung: Höhensicherung PDF Drucken
Autor: Martin Huber, Donnerstag, den 02. Mai 2013

Dass Höhensicherung und Selbstrettung aus großer Höhe nicht Jedermanns Sache ist, davon konnten sich die Teilnehmer an dieser Ausbildung überzeugen.

Nach einer kurzen theoretischen Einweisung wurde am Schlauchturm der FF Überackern die richtige und sichere Handhabung des Höhensicherungsgerätes sowie die Selbstrettung durch Abseilen praktisch geübt. Auch der Flaschenzug zum Befördern von Material wurde aufgebaut.

Bei dieser Übung hat so mancher Feuerwehrmann bemerkt, dass Sicherheit vor Schnelligkeit sowie großes Vertrauen ins Material und den Kollegen von äußerster Wichtigkeit ist.

Teilnehmer: 14 Personen

01_ausb_hoehensich_i02_ausb_hoehensich_i03_ausb_hoehensich_i04_ausb_hoehensich_i05_ausb_hoehensich_i06_ausb_hoehensich_i07_ausb_hoehensich_i08_ausb_hoehensich_i