26.04.2013 Grenzüberschreitende Katastrophenschutzübung PDF Drucken
Autor: Jürgen Bernecker, Montag, den 29. April 2013

Am Freitag den 26.04.2013 um wurde die Feuerwehr Überackern zu einer Grenzüberschreitenden Katastrophenschutzübung alarmiert.

Die groß angelegte Übung wurde vom Land Oberösterreich, der Bezirkshauptmannschaft Braunau,  der Firma Wacker Chemie, vom AFK Braunau, dem Österreichischen Roten Kreuz und der Freiwilligen Feuerwehr Überackern vorbereitet und durchgeführt. Die Übung fand nicht nur in Überackern statt sondern erstreckte sich über den gesamten Nachmittag verteilt auf verschiedene Szenarien in Burghausen, Braunau und auf der Salzach.

Um ca. 16:30 Uhr wurde die Feuerwehr Überackern darüber informiert das es in der Fa. Wacker Chemie zu einem Störfall gekommen ist und sich eine Gaswolke in Richtung Überackern bewegt. Aufgrund dieser Alarmierung wurde, in Abstimmung mit der Gemeinde Überackern, beschlossen die Evakuierung des Waldkindergartens durchzuführen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte am Waldkindergarten waren die Kinder schon vorbereitet und konnten mit den Feuerwehrfahrzeugen zum Sammelplatz in der Volksschule gebracht werden. Dort angekommen wurden die persönlichen Daten der Kinder aufgenommen und Ihre Eltern verständigt. Leider musste auch festgestellt werden, dass sich zwei Kinder im Wald verlaufen hatten und deshalb wurde im gleichen Augenblick am Gelände des Waldkindergartens eine Suchaktion nach den vermissten Kindern vorbereitet und die Polizei sowie die Rettungshundestaffel des Roten Kreuzes alarmiert.

Nach dem Eintreffen von Polizei und Rettungshundestaffel wurde sofort mit der Suche begonnen die, kurze Zeit später, auch von einem Polizeihubschrauber unterstützt wurde. Durch dieses Großaufgebot an Einsatzkräften konnten die beiden Kinder rasch gefunden und zu den anderen in die Sammelstelle gebracht werden.
Im Anschluss an die Übung hatten unsere Waldkindergartenkinder noch die Möglichkeit den Polizeihubschrauber zu besichtigen sowie die Suchhunde der Rettungshundestaffel näher kennenzulernen.

Unser herzlicher Dank gilt allen Beteiligten die zur Durchführung der Übung beigetragen haben:

• Waldkindergarten Überackern
  • Rettungshundestaffel
  • AFK Braunau
  • FF Überackern
  • FF Ach

Als Abschluss an diese groß angelegte und gut vorbereitete Übung kann man aus unserer Sicht sagen, dass das Zusammenspiel der einzelnen Einsatzorganisationen wirklich sehr gut abläuft und sich die Einwohner  von Überackern auf uns verlassen können. Natürlich gibt es noch die eine oder andere Schraube an der noch gedreht werden kann aber genau dazu sind solche Übungen wichtig und tragen zur Verbesserung im echten Einsatzfall bei.

01_uebg_kat_2013_i02_uebg_kat_2013_i03_uebg_kat_2013_i04_uebg_kat_2013_i05_uebg_kat_2013_i06_uebg_kat_2013_i07_uebg_kat_2013_i08_uebg_kat_2013_i

Warning: fsockopen() [function.fsockopen]: unable to connect to 200.3.14.150:43 (Connection timed out) in /pkg/lfroot/home/10300/10354/webroot/www.ff-ueberackern.at/docs/administrator/components/com_joomlastats/count.classes.php on line 1044