20.04.2013 Frühjahrsübung: Brandeinsatz PDF Drucken
Autor: Klaus Bichler, Dienstag, den 23. April 2013

"Brandeinsatz Überackern 1, Personen vermisst" lautete der Alarmierungstext für die diesjährige Frühjahrsübung am Samstag, den 20.04.2013 für die FF Überackern.

Das TLF rückte als erstes Fahrzeug unverzüglich zur Einsatzadresse aus. Der Einsatzleiter stellte bei der Lageerkundung einen Brand im Obergeschoss der Scheune fest, darüberhinaus wurde ihm von den Bewohnern mitgeteilt, dass sich wohl noch mehrere Personen im Gebäude befinden. Über eine schmale Treppe ging der Angriffstrupp ins Gebäude vor und startete mit der Personensuche.

Die Besatzung des mittlerweile auch am Einsatzort eingetroffenen Löschfahrzeuges stellte sofort einen zweiten Atemschutztrupp als Reserve und begann damit, eine rund 400m lange Zubringerleitung aufzubauen, um die Wasserversorgung sicherzustellen.

Im Gebäude konnte der Angriffstrupp im stark verrauchten Brandraum die erste Person finden und in Sicherheit bringen. Beim weiteren Vorrücken ins Gebäude wurden weitere zwei Personen gefunden, die über eine Leiter ins Freie gebracht wurden.

Der Reservetrupp übernahm nun die weitere Brandbekämpfung im Gebäudeinneren, während rund um die Scheune umfassende Löschmaßnahmen getroffen wurden.

Nach der Übungsbesprechung, die vor Ort abgehalten wurde, rückte die Mannschaft wieder ins Feuerwehrhaus ein. Gemeinsam wurden alle Fahrzeuge und Geräte versorgt um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.

Teilnehmer: 21 Personen

01_frj_uebg_2013_i02_frj_uebg_2013_i03_frj_uebg_2013_i04_frj_uebg_2013_i05_frj_uebg_2013_i06_frj_uebg_2013_i07-frj_uebg_2013_i09_frj_uebg_2013_i