09.04.2013 Ausbildung: Atemschutz PDF Drucken
Autor: Klaus Bichler, Mittwoch, den 10. April 2013

Im theoretischen Teil der Ausbildung wurde die richtige Anwendung der neuen Atemschutzüberwachung (Check Box) erklärt und praktisch vorgeführt. Die neue Atemschutzüberwachung wurde somit in Dienst gestellt und ist von nun an fester Ausrüstungsbestandteil im TLF.

„Brand mit starker Rauchentwicklung, eine Person vermisst“ lautete der Einsatzbefehl im praktischen Ausbildungsteil.
Das Bauhoflager wurde mittels Nebelgerät verraucht und der erste Atemschutztrupp machte sich umgehend auf die Suche nach der vermissten Person. Bereits nach kurzer Zeit konnte der AS Trupp die Person orten und bergen. Bei der weiteren Vornahme des Innenangriffs stieß der AS Trupp auf eine Gasflasche, die nach Temperaturkontrolle ebenfalls aus dem Gebäude gebracht wurde.

Der zweite Atemschutztrupp übernahm nun die Löscharbeiten. Im dichten Rauch konnten der Trupp den Hauptstromkasten orten und die Stromversorgung aussichern. Dem Trupp gelang es beim weiteren Vorgehen, den Brandherd zu lokalisieren und das Feuer zu löschen.

Um das Gebäude rauchfrei zu bekommen wurde abschließend noch der Hochleistungslüfter eingesetzt.

Teilnehmer: 9 Mann
Dauer: 2 Stunden

01_ausb_as_01-2013_i02_ausb_as_01-2013_i03_ausb_as_01-2013_i04_ausb_as_01-2013_i06_ausb_as_01-2013_i07_ausb_as_01-2013_i