02.04.2013 THL: PKW unter Bäumen PDF Drucken
Autor: Gerhard Schrottshamer, Mittwoch, den 03. April 2013

Ein sehr kniffliges Übungsszenario wurde uns von Kamerad Erich Huber für diese THL Übung aufgebaut. Schwere Baumstämme begruben einen PKW,  der Fahrer wurde dabei im Fahrzeug eingeklemmt.

"Personenrettung aus PKW"  hiess die Übungsalarmierung und das TLF-A rückte sofort zum Übungsort aus. Dort angekommen fand der Einsatzleiter folgende Lage vor: zwei sehr schwere Baumstämme lagen gekreuzt auf dem PKW Dach, das Dach war sehr stark eingedrückt, der Fahrer befand sich noch im Fahrzeug.

Nach den allgemeinen Absicherungsmassnahmen sowie dem Aufbau eines Brandschutzes, wurden zunächst die Baumstämme gesichert. Diese Tätigkeit musste sehr gewissenhaft durchgeführt werden, da die schweren Stämme eine grosse Gefahr für die am Fahrzeug arbeitende Mannschaft bedeuten. Zur Sicherung wurden Zurrgurte, das Stabfast-Abstützsystem sowie die Zahnstangenwinde verwendet.

Nach den Sicherungsmassnahmen wurde über die Beifahrerseite eine Betreuungsöffnung geschaffen. Im Anschluss daran wurde die Fahrertür mit dem hydraulischen Rettungssatz geöffnet und der Innenraum mit dem Hydraulikzylinder vergrössert. Somit war es möglich den Fahrer mit dem Spineboard aus seinem Fahrzeug zu befreien.

Die Baumstämme wurden zum Abschluss der Übung mittels Greifzug und Umlenkrolle vom PKW gezogen.

Bei der anschliessenden Nachbesprechung zeigten sich alle Teilnehmer begeistert von dem nicht alltäglichen Übungsszenario.

Dauer: 2 Stunden
Teilnehmer: 12 Personen

01_uebg_vu_baum_i02_uebg_vu_baum_i03_uebg_vu_baum_i04_uebg_vu_baum_i05_uebg_vu_baum_i06_uebg_vu_baum_i07_uebg_vu_baum_i08_uebg_vu_baum_i