26.03.2013 Ausbildung: Greifzug, Ratschzug, Zahnstangenwinde PDF Drucken
Autor: Gerhard Schrottshamer, Mittwoch, den 27. März 2013

Das Thema dieser Ausbildung war der Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Bergegeräten Greifzug, Ratschzug sowie Zahnstangenwinde. Der Einsatz dieser Geräte erfolgt zumeist im Zuge von Fahrzeugbergungen. Um das theoretische Wissen bei Bergungen wie z.B.: Bergungstabelle, Roll-,Steigungswiderstand, Kraftberechnung sowie Aufrichtevorgang aufzufrischen, wurden diese Themen in einer Powerpointpräsentation besprochen. Ebenso wurden die technischen Daten unserer Bergungsgeräte und deren Möglichkeiten betrachtet.

Im praktischen Teil der Ausbildung wurden beide Greifzüge, die Zahnstangenwinde sowie der Ratschzug erklärt sowie die richtige Handhabung beübt. Weiters wurden die zur Verfügung stehenden Anschlagmittel sowie deren Anwendung besprochen.

Dauer: 1,5 Stunden
Teilnehmer: 16 Personen

01_ausb_greifzug_i02_ausb_greifzug_i03_ausb_greifzug_i04_ausb_greifzug_i05_ausb_greifzug_i06_ausb_greifzug_i07_ausb_greifzug_i08_ausb_greifzug_i