19.03.2013 Übung: Verkehrsunfall PDF Drucken
Autor: Gerhard Schrottshamer, Mittwoch, den 20. März 2013

"Verkehrsunfall Glasererberg, Personen eingeklemmt" lautete die Alarmierung zu der von den Kameraden Vlastimil Cibulka und Stefan Harweck ausgearbeiteten Übung.

Unverzüglich wurde das TLF-A sowie die Zentrale besetzt und zum Übungsort ausgerückt. Dort angekommen bot sich dem EInsatzleiter folgende Lage: ein PKW kam in einer Kurve von der Fahrbahn ab und prallte mit dem Dach voraus gegen einen Baum, zwei Personen sind im Fahrzeug eingeschlossen.

Nach der Absicherung der Einsatzstelle sowie Aufbau eines Brandschutzes wurde das Fahrzeug mit dem Stabfast-Abstützsystem stabilisiert und mit der Menschenrettung begonnen. Dabei konnte das eine Woche zuvor, in der dazugehörenden Ausbildung, aufgefrischte Wissen angewandt werden. Die Befreiung forderte der Mannschaft einiges ab, da die Lage des Fahrzeuges die Rettung der Insassen massiv erschwerte.

Die gestellte Aufgabe wurde jedoch sehr rasch gelöst und bereits nach kurzer Zeit waren beide Dummies aus dem Fahrzeug gerettet. In der anschliessenden Übungsbesprechung wurden die gesetzten Handlungen und mögliche Rettungstechniken diskutiert.

Teilnehmer: 11 Personen
Dauer: 1,5 Stunden

01_uebg_vu_01_i02_uebg_vu_01_i03_uebg_vu_01_i04_uebg_vu_01_i05_uebg_vu_01_i06_uebg_vu_01_i07_uebg_vu_01_i08_uebg_vu_01_i