12.02.2013 Winterschulung: Gasversorgung und Photovoltaik PDF Drucken
Autor: Jürgen Bernecker, Mittwoch, den 13. Februar 2013

Die besonderen Gefahren im Pflichtbereich zu kennen ist ein wichtiger Punkt für die Feuerwehr Überackern. Deshalb wurden in dieser Winterschulung folgende Themen behandelt.

Erdgasversorgung in Weng:

Ein Teil der Wohn- und Wirtschaftsgebäude im Ortsteil Weng werden durch das Netz der OÖ-Ferngas versorgt. Nicht nur bei Bränden sondern auch bei technischen Einsätzen ist es für die Feuerwehr wichtig den Netzverlauf sowie die Lage der Absperreinrichtungen an den Gebäuden zu kennen. Dadurch können die Gefahren für die Einsatzkräfte schnellstmöglich abgestellt werden.

Photovoltaik-Anlagen:

Auch in der Gemeinde Überackern werden immer mehr Photovoltaikanlagen montiert. Diese Anlagen können im Schadensfall für die Feuerwehr besondere Gefahren darstellen. Um mit diesen Gefahren umgehen zu können ist es notwendig den Aufbau und die Besonderheiten von solchen Anlagen zu kennen.

Dauer: 1,5 Stunden
Teilnehmer: 12 Personen