29.01.2013 Winterschulung: Wasserförderung PDF Drucken
Autor: Jürgen Bernecker, Donnerstag, den 31. Januar 2013

Nicht nur im ländlichen Bereich ist die Wasserförderung über längere Wegstrecken ein wichtiger Baustein der Feuerwehrarbeit. Um eine gesicherte Versorgung mit Löschwasser sicherzustellen, müssen Faktoren wie Durchflussmenge, Höhenunterschied, Reibung, Druckverlust, usw. berücksichtigt werden.

Am Anfang der Winterschulung wurden die wichtigsten Grundbegriffe und die bei uns zur Verfügung stehenden Einsatzmittel zur Wasserförderung durchgenommen. Im Anschluss daran wurde, anhand von Beispielen, die Berechnung von Pumpenleistung und Positionierung der Pumpen besprochen. Als Abschluss der Winterschulung musste von den Teilnehmern eine Berechnung für die maximale Löschwassermenge von der Brücke Mühlbach bis zur RAG-Gasmessstation durchgeführt werden. Diese Berechnungen werden die Grundlage für die Übung am nächsten Dienstag sein.

Dauer: 1,5 Stunden
Teilnehmer: 20 Personen

01_ausb_wasser_i02_ausb_wasser_i03_ausb_wasser_i04_ausb_wasser_i05_ausb_wasser_i06_ausb_wasser_i07_ausb_wasser_i08_ausb_wasser_i