15.01.2013 Winterschulung: Großschadenereignis PDF Drucken
Autor: Theodor Kugler, Mittwoch, den 16. Januar 2013

Grundlage dieses Vortrages war das, vom AFKDO im Herbst 2012 in Frauenstein organisierte, " Seminar für Führungskräfte in der Feuerwehr" .

Grundsätzlich ging es um die Zusammenarbeit mit anderen Einsatzorganisationen und deren Erwartungen an die Feuerwehr.

Die Organisation des Roten Kreuzes bei Großchadensereignissen und die Verwendung des Patientenleitsystems mit Schnittstelle zur Feuerwehr wurde betrachtet.
Zuständigkeit der Behörde, Einsatzleitung und deren Zusammenarbeit, Unterstützung durch Bundesheer und zivile Einrichtungen war ein Teil der Präsentation.
Zusammenarbeit mit der Polizei und Unterstützung bei der Brandursachenermittlung sowie Verkehrswegsicherung und Beweismittelsicherung war ebenfalls ein Thema.
Zur Einweisung von Hubschraubern wurde ein Lehrfilm des ÖBFV gezeigt.

Zum Abschluss betrachteten wir ein Video eines Verkehrsunfalles auf der Autobahn mit 200 beteiligten Fahrzeugen aus dem Jahre 1990.

Teilnehmer:          13 Personen
Dauer:                    1,5 Stunden