12.10.2012 Herbstübung: Verkehrsunfall PDF Drucken
Autor: Theodor Kugler, Montag, den 15. Oktober 2012

Am Freitag, 12.10.2012 um 19:30 Uhr fand, bei leichtem Nieselregen, die heurige Herbstübung statt.

Übungsalarmierung: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Weilhartlandesstrasse gegenüber RAG-Gasstation.

Unmittelbar nach der Ausfahrt wurden die verschiedenen Funktionen (EL, ZGKDT, GRKDT, Lotse) vergeben.

Lage: Fahrzeug an Baum gefahren, eine Person im Fahrzeug, Türen nicht zu öffnen.

Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter, OBI Thomas Huber, wurden die Aufgaben den beiden Gruppenkommandanten, Harweck Robert und Schrottshamer Gerhard zugeteilt.

Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:

-   Absichern der Einsatzstelle mittels Trioplan-Faltdreiecken, Blinklampen und Verkehrsleitkegeln.
-   Sichern und Unterbauen des Unfallfahrzeuges.
-   Zweifachen Brandschutz (Handfeuerlöscher, HD.Rohr) aufbauen.
-   Betreuungsöffnung zur eingeklemmten Person, mittels hydr. Rettungsgerät, schaffen.
-   Betreuung der eingeklemmten Person.
-   Rettungsöffnung schaffen.
-   Rettung der eingeklemmten Person und Übergabe an das Rettungspersonal.

Nach der Übungsbesprechung wurde der neue Löschwasserbehälter im Gewerbegebiet besichtigt.
An der RAG-Station wurde die Zutrittsregelung, Anwendung des Feuerwehrschlüssels und die Lagerung und Bevorratung von Löschmitteln sowie die Funktion der einzelnen Sicherheitseinrichtungen besprochen.

Teilnehmer: 19 Personen
Dauer:            2 Stunden

01_herbstuebg_i02_herbstuebg_i03_herbstuebg_i04_herbstuebg_i05_herbstuebg_i06_herbstuebg_i07_herbstuebg_i08_herbstuebg_i