02.10.2012 Ausbildung: Hydraulisches Rettungsgerät PDF Drucken
Autor: Gerhard Schrottshamer, Donnerstag, den 04. Oktober 2012

Das hydraulische Rettungsgerät wird vorwiegend zur Befreiung eingeklemmter Personen nach Verkehrsunfällen eingesetzt.

Um das Grundwissen über diese Art von Einsätzen aufzufrischen, wurden im ersten Teil der Ausbildung die Standardeinsatzregeln der technischen Hilfeleistung am Beispiel eines Verkehrsunfalles besprochen. Desweiteren wurde auf die technischen Details des hydraulischen Rettungsgerätes eingegangen. Anhand des Kraft-Diagrammes aus den Datenblätter des Herstellers konnten die Unterschiede bei der Handhabung von Schere und Spreizer veranschaulicht werden.

Im praktischen Teil der Ausbildung wurde zuerst das Absichern der Einsatzstelle sowie das Abstützen von Unfallfahrzeugen geübt. Ergänzend dazu wurden die Funktionsweisen der einzelnen Geräte des hydraulischen Rettungsgerätes besprochen sowie Übungen damit durchgeführt.

Teilnehmer: 12 Personen
Dauer: 2 Stunden