04.09.2012 Übung: VU mit eingeklemmter Person PDF Drucken
Autor: Michael Huber, Mittwoch, den 05. September 2012

Bei dieser Übung wurde ein Auffahrunfall an einer Hofausfahrt im Mühltal angenommen. Es waren ein Traktor sowie zwei PKW beteiligt.

Dem Einsatzleiter bot sich beim Erkunden folgendes Bild:

Ein PKW hat den Traktor gerammt, der zweite PKW stieß von hinten an das andere Auto und kam halb unter diesem zu stehen. Der Traktorfahrer war bei Bewusstsein, zwei weitere Personen waren bewusstlos, wobei eine Person vom Hinterrad des ersten PKW eingeklemmt wurde.

Sofort begann man die Unfallfahrzeuge abzusichern und die Verletzten zu retten. Dies erwies sich bei der eingeklemmten Person als besonders schwierig. Erst mittels Hebekissen und Unterbauten konnte der Beifahrerer soweit befreit werden, dass man ihn über die Rückenlehne mittels Trage aus dem Gefahrenbereich transportieren konnte.

In der Übungsbesprechung wurden noch einmal einige Möglichkeiten, diese schwierige Lage zu lösen, durchgegangen.

01_uebg_vu_09_i02_uebg_vu_09_i03_uebg_vu_09_i04_uebg_vu_09_i05_uebg_vu_09_i06_uebg_vu_09_i07_uebg_vu_09_i08_uebg_vu_09_i