28.08.2012 Ausbildung: Hydraulisches Rettungsgerät PDF Drucken
Autor: Robert Harweck, Mittwoch, den 29. August 2012

Ziel der Ausbildung war es, den Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät und den Hebekissen zu beüben.

Im ersten Teil der Ausbildung wurden anhand einer Bildpräsentation die verschiedenen Schnitttechniken gezeigt. Außerdem wurden die Aufgaben der Mannschaft im Technischen Einsatz besprochen.

Im zweiten Teil der Ausbildung wurde an einem Fahrzeug mit Spreizer, Schere und Hebekissen insbesondere die erweiterung des Fußraumes durchgeführt. Alle Teilnehmer hatten somit die Möglichkeit, die Handgriffe mit dem hydraulischen Rettungsgerät und den Hebekissen zu beüben.

Teilnehmer: 11 Personen
Dauer: 2 Stunden

01_ausb_rettungsgeraet_i02_ausb_rettungsgeraet_i03_ausb_rettungsgeraet_i04_ausb_rettungsgeraet_i05_ausb_rettungsgeraet_i06_ausb_rettungsgeraet_i07_ausb_rettungsgeraet_i08_ausb_rettungsgeraet_i