31.07.2012 Übung: VU in Kreuzlinden / Berg PDF Drucken
Autor: Jürgen Bernecker, Mittwoch, den 01. August 2012

Eine besondere Lage erwartete die Einsatzkräfte der FF Überackern bei dieser Übung. Übungsannahme war ein Überschlag eines Cabrios, der Fahrer wurde dabei unter dem Fahrzeug eingeklemmt.

Bei der Anfahrt stießen die Einsatzkräfte bereits auf das erste Hindernis. Durch den PKW eines Schaulustigen wurde die Zufahrt derart verstellt, daß die gesamte Ausrüstung ca. 50 Meter zum Unfallfahrzeug getragen werden musste. Nach dem Absichern des Unfallfahrzeuges musste als erstes ein Zugang für den Notarzt geschaffen werden. (Durch die Bauweise des PKW lag dieser fast komplett auf der Strasse auf und ein Zugang war somit nicht möglich.) Dazu wurden nacheinander die Fahrer- und Beifahrertür mit dem hydraulischen Rettungsgerät entfernt.

Nach dem Entfernen der Rückenlehne des Fahrersitzes konnte der Unfalllenker aus seinem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Dauer: 2,0 Stunden

01_uebg_auto_dach_i02_uebg_auto_dach_i03_uebg_auto_dach_i04_uebg_auto_dach_i05_uebg_auto_dach_i06_uebg_auto_dach_i07_uebg_auto_dach_i08_uebg_auto_dach_i