12.06.2012 Übung: VU mit eingeklemmten Personen PDF Drucken
Autor: Martin Huber, Montag, den 18. Juni 2012

Schwerer Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen

Dieses Alarmstichwort erreichte die Feuerwehren Überackern und Ranshofen am 12.06.2012 um 19:30. Beim Eintreffen der Kräfte der FF Überackern bot sich folgende Lage:

• Frontalzusammenstoß eines Traktors mit einem PKW in dem sich drei schwerverletzte Personen befanden.
  • Ein weiterer PKW der sich im Vollbrand auf der Seite liegend befand.
  • Notarzt und RTW waren bereits vor Ort.

Maßnahmen:
Die Feuerwehr Überackern sicherte die Unfallstelle auf der Weilhart-Landessstraße durch Lotsen ab und begann mit der Brandbekämpfung. Zeitgleich erreichte die Feuerwehr Ranshofen das Unfallgeschehen.

01-1_vu_innsalzachblick_i02-1_vu_innsalzachblick_i03-1_vu_innsalzachblick_i04-1_vu_innsalzachblick_i Umgehend unterstützten die beiden Wehren den Rettungsdienst bei der Befreiung der drei verletzten Personen im PKW sowie des Traktorfahrers.

Die Kräfte der FF Überackern übernahmen den Brandschutz und die Befreiung der Fahrerin. Die Kräfte der FF Ranshofen nahmen sich der Befreiung des hinten sitzenden Kindes und des Beifahrers an.

Parallel dazu kam die Rettungsplattform zur schonenden Befreiung des Traktorfahrers zum Einsatz.

01_vu_innsalzachblick_i02_vu_innsalzachblick_i03_vu_innsalzachblick_i04_vu_innsalzachblick_i07_vu_innsalzachblick_i08_vu_innsalzachblick_i09_vu_innsalzachblick_i10_vu_innsalzachblick_i Nach der gelungenen Rettung wurden die perfekt geschminkten Opfer dem Rettungsdienst übergeben. Den widrigen Wetterbedingungen zum Trotz wurde anschließend die Unfallstelle geräumt bzw. gereinigt sowie die eingesetzten Gerätschaften gereinigt und getrocknet.

Die abschliessende Übungsbesprechung fand in gemütlichem Rahmen im Feuerwehrhaus Überackern statt.

01-3_vu_innsalzachblick_i02-3_vu_innsalzachblick_i03-3_vu_innsalzachblick_i04-3_vu_innsalzachblick_i Ich möchte mich recht herzlich bei allen beteiligten Kräften bedanken, die an der Übung trotz diesem schlechten Wetter teilgenommen haben.

Eingesetzte Kräfte:
FF Überackern
FF Ranshofen
RK Braunau/Inn
NEF 2 Burghausen

BH Braunau (Bescheid zur Strassensperre im Vorfeld)
Strassenmeisterei Ostermiething