05.06.2012 Übung in der OMV-Gasstation PDF Drucken
Autor: Theodor Kugler, Sonntag, den 10. Juni 2012

Die heurige Übung in der OMV-Gasmess-Station wurde erstmals von der Fa. FIREX aus Leonding organisiert
und abgehalten.
Die Betreuung der Station liegt seit 01.01.2012 bei der Firma Gas Connect Austria, eine 100% Tochterfirma der OMV.

Bei der telefonischen Alarmierung wurde folgendes Geschehen mitgeteilt:
"Brand und Rauchentwicklung im Zuge von Schweißarbeiten in einem Betriebsgebäude der Gasmessstation.
Eine Person konnte sich retten, eine weitere wird vermisst"

Unmittelbar nach der Alarmierung wurde die Einsatzzentrale besetzt und mit beiden Fahrzeugen zur Einsatzstelle ausgefahren.

Die Lageerkundung durch Einsatzleiter Kugler ergab:
"Starke Rauchentwicklung in einer als Lagerraum genutzten Doppelgarage unmittelbar hinter dem Betriebsgebäude .
Eine Person befindet sich noch in der geschlossenen Garage.
Kein Gasaustritt. Keine Gefahrstoffe in der Garage.
Keine Gefahr für gasführende Leitungen oder Armaturen durch Flammen oder Hitze."

Unter umluftunabhängigen Atemschutz und mit HD-Rohr wurde die Suche nach der vermissten Person und die Brandbekämpfung aufgenommen.
Ein zweites HD-Rohr wurde zum Schutz des Nachbargebäudes in Stellung gebracht.
Gleichzeitg rüstete sich ein Reserve-Atemschutztrupp aus und blieb in Bereitschaft. Die Mannschaft des LF begann sofort mit der Sicherstellung der Wasserversorgung des TLF vom Löschbrunnen der Station.
Nach kurzer Zeit wurde die vermisste Person gefunden und ins Freie gebracht wo sie dem Rettungsdienst übergeben wurde.
Mittels Hochleistungslüfter wurde das Brandobjekt belüftet und rauchfrei gemacht.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung wurde von Ing. Matthias Bäck die ruhige und besonnene Arbeitsweise
der eingesetzten Mannschaft hervorgehoben.

Teilnehmer:    23 Mann
Dauer:          1,5 Stunden

01_mos_uebung_i02_mos_uebung_i03_mos_uebung_i04_mos_uebung_i05_mos_uebung_i06_mos_uebung_i07_mos_uebung_i08_mos_uebung_i