Taucherlager in Weyregg am Attersee 2012 PDF Drucken
Autor: Jürgen Bernecker, Freitag, den 25. Mai 2012

Von Donnerstag, den 17.05.2012 bis einschließlich Sonntag, den 20.05.2012 stand für die Tauchergruppe der Feurwehr Braunau das diesjährige Tauchlager an. Wie gewohnt ging es nach Weyregg auf das Tauchausbildungsgelände. Die Infrastruktur zu Lande und auch im Wasser sind hier hervorragend und werden von den Tauchern sehr gerne zur Aus – und Weiterbildung genutzt. Auf Grund von Terminproblemen befanden sich zeitgleich die Taucher des Stützpunktes IV sowie einige Tauchkameraden aus dem steirischen Karpfenberg am Lagergelände. Beste Vorraussetzungen um auch die Kameradschaft zu pflegen.

Geübt wurde auf den verschiedenen Übungsplatformen des Feuerwehrtauchgeländes aber auch andere Tauchplätze wurden betaucht. Da das motorisierte Schlauchboot der Tauchergruppe Braunau zur Verfügung stand, war hierzu die Anreise ganz bequem von der Wasserseite aus möglich.

Der Fortschritt macht auch vor dem Tauchbereich nicht halt und so bestand an diesen Tagen die Möglichkeit ein neues Unterwasser-Kommunikationssystem der Firma Interspiro zu testen. Auch die für viele noch neuen Vollgesichtsmasken Exo und Interspiro wurden intensiv getestet.

Neben einem Ensatz (eine Tierbergung ) rundete auch hoher Besuch das diesjährige Taucherlager ab. Hansi Hinterseer wurde auf der Suche nach einem Parkplatz am Feuerwehrgelände fündig.

Bilder unter www.taucher.ffbraunau.at