Feuerwehrhaus PDF Drucken
Autor: Administrator, Donnerstag, den 26. November 2009

Kleine Chronologie über den Feuerwehrhaus-Neubau

Bei der Vollversammlung 1993 erfolgte die erste Erwähnung des notwendigen Feuerwehrhaus-Neubaues durch BR Alois Wengler.
Noch im selben Jahr wurde der Kommandobeschluss gefasst und in die Gemeinde eingebracht. Im Februar 1994 wurde das Raumerfordernisprogramm ausgearbeitet.

1996 wurden Arbeitskreise mit der Vorplanung beauftragt.
1997 wurde der Grund durch die Gemeinde angekauft.

Es folgte eine intensive Planungsphase mit zahlreichen Besichtigungen von Feuerwehrhäusern um möglichst viele Eindrücke und Ideen zu sammeln.

Im Sommer 1998 wurden sechs Arbeitskreise zur Detailplanung gegründet.

• Stabstelle Einsatztaktik

• Elektroplanung

• Fahrzeughalle

• Arbeitsräume

• Innenräume

• Außenanlage

In diesen Arbeitskreisen wurden die Vorstellungen der Feuerwehr erarbeitet und gemeinsam mit den Architekten und Detailplanern in die Ausführungspläne eingearbeitet. Somit war von Anfang an gewährleistet, dass die Belange der Feuerwehr berücksichtigt und umgesetzt wurden.

Die Bauphase erstreckte sich von August 2000 bis August 2001.
Im Anschluss begannen für die Feuerwehr Überackern Monate intensiver Arbeiten. In dieser Zeit wurde ein beträchtlicher Teil an Eigenleistung erbracht.
Es wurden die Stiefelwäsche, eine Schlauchwaschmaschine und Schlauchprüfpumpe, die Einrichtung des Bereitschaftsraumes, die Einsatzzentrale mit Funktisch und Alarmierungsanlage selbst geplant und gebaut.
Zusätzlich wurden verschiedene Montagearbeiten, z.B. Schlauchaufzug und Abgasabsaugung durch Facharbeiter der Feuerwehr durchgeführt, so dass Eigenleistungen von € 66.300,-- zu verbuchen waren.
Von den Feuerwehrkameraden wurden 1.500 Stunden aufgewendet.

Am Samstag 14. September wurde um 06:00 Uhr mit dem Umzug vom alten ins neue Feuerwehrhaus begonnen. Nach generalstabsmäßigen Plan wurde die gesamte Ausrüstung exakt an die vorgesehenen Plätze im neuen Feuerwehrhaus geräumt, die gesamte Alarmierungsanlage mit Sirene beim alten Feuerwehrhaus ab- und beim neuen wieder aufgebaut.

ffue_haus.JPG

Um Punkt 12:00 Uhr konnten Kommandant Kugler und Bürgermeister Pfaffelmoser den Sirenenknopf zur Probealarmierung drücken.

Details Feuerwehrhaus:

aufenthaltsraumeingangfw-haus_1fzg_halle1fzg_halle2fzg_halle3kuechelager1