27.09.2011 Übung: Waldbrand PDF Drucken
Autor: Gerhard Schrottshamer, Mittwoch, den 28. September 2011

Übungsannahme: Waldbrand am Radweg

Vom Einsatzleiter am ersteintreffenden Fahrzeug (TLF-A) wurde die Lage erkundet. Es galt einen angenommenen Brand eines Waldstückes in der Nähe des Radweges zu bekämpfen. Da sich in der unmittelbaren Umgebung keine Löschwasserentnahmestelle befindet, musste eine Zubringeleitung von der Salzach verlegt werden. Die Salzach befindet sich in diesem Bereich ca. 30 Höhenmeter tiefer als das angenommene Übungsgebiet. Ein direkter Zugang ist nur über einen steil abfallenden, stark bewachsenen Abhang möglich.

Während die Besatzung des TLF-A die Übungsstelle absicherte, die Beleuchtung aufbaute sowie den Erstangriff durchführte, wurde das LF-A sofort an die Salzach beordert um die Tragkraftspritze in Stellung zu bringen. Gesichert über Rettungsleine und Feuerwehrgurt konnten zwei Kameraden die Zubringeleitung von oberhalb des Hanges beginnend herstellen. Zeitgleich begann der Aufbau von der Salzachseite. Die Zubringeleitung wurde gesichert und es konnte nach kurzer Zeit "Wasser marsch" zur Versorgung des TLF-A gegeben werden. Der simulierte Brand wurde anschliessend mit einem B-Rohr bekämpft.

Ziel dieser Übung war der Aufbau einer Zubringeleitung in schwierigem Gelände sowie das Sammeln von Erfahrungswerten bezüglich Druckverlust sowie Herstellungsdauer der Zubringeleitung in diesem Bereich unserer Gemeinde.

Dauer:            2 Stunden
Teilnehmer: 11 Personen

waldbrand.jpg
Foto: Symbolbild (Feuerwehr Allensbach)