13.09.2011 Übung: Personenrettung PDF Drucken
Autor: Gerhard Schrottshamer, Mittwoch, den 14. September 2011

Übungsalarmierung: Personenrettung

Nach Eintreffen am Übungsort wurde dem Einsatzleiter (EL) mitgeteilt, dass 2 Personen reglos in einem Silo liegen. Eine dritte Person ist bereits zu ihnen unterwegs um Nachschau zu halten.

Bei der Erkundung durch EL und GRKDT TLF wurde festgestellt, dass nunmehr 3 Personen in einem Futtersilo liegen und keine Reaktion zeigen. Durch die erkennbaren Umstände (Lackierarbeiten im Silo) wurde beschlossen, die Rettung der Personen unter schwerem Atemschutz durchzuführen.

Der erste AS-Trupp stieg mit Hilfe der Steckleiter in das Silo ein und begann mit der Rettung der ersten Person. Im weiteren kam ein zweiter AS-Trupp zum Einsatz und es wurden alle Personen mit unterschiedlichen Mitteln (Trage, Rettungsschlinge) aus dem Silo gebracht. Der Einstieg wurde mit Steckleiter sowie Abseilen durchgeführt. Aufgrund der geringen Tiefe erwies sich das Abseilen als schnelle Alternative zum Aufbau der Leiter.

Bei der abschliessenden Übungsbesprechung wurde insbesondere auf den Zeitfaktor bei einer Rettung aus einem Silo mit Sauerstoffmangel sowie auf mögliche Rettungstechniken hingewiesen.

Dauer:         1,5 Stunden

01_uebg_pers_silo_i02_uebg_pers_silo_i03_uebg_pers_silo_i04_uebg_pers_silo_i06_uebg_pers_silo_i07_uebg_pers_silo_i08_uebg_pers_silo_i09_uebg_pers_silo_i