Suche

Nächste Termine

Keine Termine

Anmeldung

Angemeldet bleiben
30.08.2011 Ausbildung Wasserdienst PDF Drucken
Autor: Andreas Urbanek, Mittwoch, den 31. August 2011

Am 29.08.11 um 19:30 Uhr wurde eine Ausbildung zum Thema Wasserwehreinsatz bei Dunkelheit abgehalten. Schwerpunkte waren das blendfreie Ausleuchten von Landestellen mit verschiedenen Leuchtmitteln ( Lichtmast, Fluter ) und das Befahren der Salzach mit dem Feuerwehrrettungsboot und der Holzzille.

Im FRB wurde ein Generator mitgeführt um einen 1000 Watt-Fluter betreiben zu können. Als Alternative für den Fluter wurde die Ausleutung mittels einem an Board befindlichen 12V Suchscheinwerfer getetstet. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile.
Generatorbetrieb: sehr gute Ausleuchtung der Uferböschung, starker Lärm durch den Generator, eine Kommunikation zwischen den Besatzungsmitgliedern ist fast unmöglich, schlechte Ausleuchtung der Wasserfläche da der Fluter keinen gebündelten Lichtstrahl besitzt.
Suchscheinwerfer 12V: gute punktuelle Ausleuchtung auf der Wasserfläche durch gebündelten Lichtstrahl, kein störender Lärm, da der Suchscheinwerfer über die Lichtmaschine des Außenboardmotors betrieben wird, schlechte Ausleuchtung des Ufers und sehr kleiner Lichtkegel führt zu Problemen beim Anlanden wenn die Stelle vom Ufer aus nicht beleuchtet werden kann.

Die Holzzille wurde mit Positionslichtern versehen. Diese dienen dazu, die Zille bei Dunkelheit für andere Wasserfahrzeuge leichter erkennbar zu machen. Die Wirkung der Positionslichter ist ausreichend. Im Anschluß wurden die Geräte gereinigt und im Feuerwehrhaus versorgt.

Teilnehmer: 15 Personen
Dauer:         2,5 Stunden

01_ww_nacht_i02_ww_nacht_i03_ww_nacht_i

 

Facebook

ooelfv_logo.JPG

OÖLFV

ooelfv_logo.JPG

GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR

ein Projekt des OÖLFV zur Brand- und Katastrophenschutzerziehung

Aktuelle Einsätze OÖ

SID Oberösterreich

polizeilogo.jpg
Presseinformation

Unwetterwarnung

Valid CSS | Copyright © 2013 by FF Überackern