16.08.2011 Löschübung (Abschluss Grundausbildung) PDF Drucken
Autor: Gerhard Schrottshamer, Dienstag, den 23. August 2011

Übungsannahme für diese Löschübung war ein Flächenbrand am Salzachdamm.

Da diese Übung als Abschluss der Grundausbildung durchgeführt wurde, rückte entgegen der Ausrückeordnung das LF-A mit voller Löschgruppenbesatzung zu dieser Übung aus. Das TLF-A unterstützte lediglich mit weiteren Gerätschaften.
Nach Eintreffen an der Übungsstelle wurde sofort die Wasserversorgung mittels TS Fox 3 aufgebaut. Der Erstangriff erfolgte mit 2 C-Rohren von beiden Seiten des Dammes. In weiterer Folge wurde zusätzlich ein B-Rohr zur fiktiven Brandbekämpfung eingesetzt. Nachdem der angenommen Flächenbrand erfolgreich bekämpft wurde, errichteten die Übungsteilnehmer zum einen einen einfachen Wasserwerfer mit B-Strahlrohr, Stützkrümmer sowie Verteiler und zum anderen den Wasserwerfer des TLF auf dazugehörigem Bodengestell.

Bei einer kurzen Übungsnachbesprechung wurde der Übungsablauf durchbesprochen und auf wichtige Details eingegangen.

Teilnehmer: 12 Personen
Dauer:            2 Stunden

01_uebg_ga_i02_uebg_ga_i03_uebg_ga_i04_uebg_ga_i05_uebg_ga_i06_uebg_ga_i07_uebg_ga_i08_uebg_ga_i

Nach Abschluss der Übung wurden den Kameraden Cibulka sowie Strini die Urkunden zum Abschluss der Grundausbildung in der Feuerwehr (Truppmann-Ausbildung) übergeben.

14_uebg_ga_i15_uebg_ga_i16_uebg_ga_i