02.08.2011 Übung: VU eingeklemmte Personen PDF Drucken
Autor: Thomas Huber, Dienstag, den 02. August 2011

Übungsannahme: "Verkehrsunfall, zwischen Dicker und Bauer am Berg, 2 Personen sind eingeklemmt."

Während der Anfahrt wurde die Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges durch die Gruppenkommandanten für ihre Aufgaben eingeteilt. Während der Lageerkundung durch den Einsatzleiter und Gruppenkommandant wurde sofort die Einsatzstelle abgesichert, das Fahrzeug gesichert, die Geräte für die Menschenrettung auf der Bereitstellungsplane bereitgelegt sowie der Brandschutz aufgebaut.

Die erste Person wurde durch öffnen der Heckklappe mittels Spreizer gerettet. Die zweite Person wurde über die Beifahrertür gerettet wobei das Dach mittels Rettungszylinder nach oben gedrückt werden muste. Die Mannschaft des Löschfahrzeuges unterstützte diese Tätigkeiten.

Bei der Übungsbesprechung wurde über die Menschenrettung aber auch über die engen Platzverhältnisse ( nachrückende Kräfte: zweite Bergeschere, Notarzt, Rettung, Polizei ) gesprochen .

Dauer:             1 Stunde
Mannschaft: 13 Personen

01_uebg_vu_i02_uebg_vu_i03_uebg_vu_i04_uebg_vu_i05_uebg_vu_i06_uebg_vu_i07_uebg_vu_i08_uebg_vu_i