Jugendlager 2011 (15.07 bis 17.07.2011) PDF Drucken
Autor: Andreas Mayrhofer, Montag, den 18. Juli 2011

15.07 bis 17.07.2011 Jugendlager 2011 in der Rivera

Am Freitag dem 15.07 trafen sich die Mitglieder der Jugendgruppe gegen 14:00 im Feuerwehrhaus, um die letzten Vorbereitungen zur Abreise ins Jugendlager durchzuführen.

Es wurde das Gemeindefahrzeug mit Liegen, Taschen, Koffern, Zelten, Biertischen, Speisen und Getränken sowie mit persönlichen Dingen der Jugendfeuerwehrmitglieder beladen.

Als alle Gegenstände auf dem Transporter verpackt waren, wurden das FRB (Feuerwehrrettungsboot) sowie die Holzzille an der Salzach zu Wasser gelassen. Die Jugendlichen sowie ein Schiffsführer traten die Reise am Wasserweg an, die Jugendbetreuer machten sich mit dem beladenen Fahrzeug auf die Reise.

Nachdem dann alle die Rivera erreicht hatten, wurde mit dem Aufbau des Lagers begonnen.
Das Zelt der Mädchen, sowie das der Burschen wurde aufgebaut, ein Wassergraben errichtet, Holz gesammelt und ein Lagerfeuer entzündet sowie eine Latrine gegraben.

Nach dem Abendessen wurde die Innenausstattung der Zelte (Auslegen der Matten, Schlafsäcke, Liegen aufstellen) durchgeführt. Als die Dämmerung hereinbrach, wurde zur nahegelegen Ratzlburg gewandert. Nach der Rückkehr wurde am Lagerfeuer ausgiebig gesungen.

Am Samstag wurde nach dem Frühstück eine Löschübung durchgeführt, bei welcher die Jugendlichen ihr gelerntes in die Tat umsetzen konnten. Am Nachmittag wurde mittels FRB die Reise zum gegenüberliegenden Baggersee angetreten.

Am Sonntag wurde das Lager abgebaut, wieder auf das Gemeindefahrzeug geladen und die Heimreise mit Boot und Transporter angetreten. Nachdem die Sachen im Feuerwehrhaus gereinigt und wieder verstaut waren, wurde ausgiebig zu Mittag gegessen und anschließend die JFM mit den Feuerwehrautos, müde jedoch glücklich nach Hause gefahren.

Ein Dankeschön an alle beteiligen Schiffsführer, sowie allen Helfern.

01_jlager_riviera_i02_jlager_riviera_i03_jlager_riviera_i04_jlager_riviera_i05_jlager_riviera_i06_jlager_riviera_i07_jlager_riviera_i08_jlager_riviera_i