12.07.2011 Wasserwehrübung PDF Drucken
Autor: Andreas Urbanek, Mittwoch, den 13. Juli 2011

Am 13.07. wurde eine Wasserwehrübung zu dem Thema " Bojen im Fluss verankern " abgehalten.

Bojen sind im Wasserdienst wichtige Hilfsmittel, sie sind die einzige Möglichkeit, bestimmte Punkte auf einer Wasserfläche zu markieren, z.B. eine Untiefe, den Punkt an dem ein Gegenstand im Wasser versunken ist, etc……

Im ersten Teil der Übung wurden die einzelnen Gerätschaften ( Anker, Ankerkette, Ankerleine, Boje), die für eine Verankerung von Bojen notwendig sind, und deren Funktion erläutert. In der Folge wurden drei " Bojensätze " an Land zusammengebaut, und für die Einbringung in die Salzach vorbereitet.

Im zweiten Teil der Übung wurden die Bojensätze mit dem Feuerwehrrettungsboot auf der Salzach in Position gebracht. Die Schwierigkeit dabei war es, die Boje genau an der für sie vorgesehenen Position zu platzierten. Die Faktoren: Strömung, Beschaffenheit des Fluss-Sohle, Größe und Art des Ankers, Länge der Ankerkette, führen dazu, dass die Boje nicht immer beim ersten Versuch am gewünschten Platz hängen bleibt. Es muss dann in einem weiteren Anlauf versucht werden, die Boje richtig zu setzen.

Nachdem alle Bojen an ihrem vorhergesehenen Platz verheftet waren, wurden sie wieder aus dem Wasser geholt, und die Bojensätze in ihre Einzelteile zerlegt. Im Anschluss wurden die eingesetzten Gerätschaften im Feuerwehrhaus gereinigt und aufgeräumt.

Teilnehmer: 10 Personen
Dauer:            2 Stunden

01_uebg_ww-07_i02_uebg_ww-07_i03_uebg_ww-07_i04_uebg_ww-07_i06_uebg_ww-07_i07_uebg_ww-07_i08_uebg_ww-07_i10_uebg_ww-07_i