21.06.2011 Ausbildung: Atemschutz und Maschinisten PDF Drucken
Autor: Michael Bichler, Montag, den 27. Juni 2011

Die Ausbildung wurde auf die Themen " Maschinisten" sowie "Atemschutz" aufgeteilt.

Die Maschinistengruppe beschäftigte sich mit der Aufgabe des Kraftfahrers bzw. Maschinisten im Brandeinsatz. Es wurden die Einbaupumpe des TLF-A sowie die Tragkraftspritze des LF-A geschult und beübt. Im Vordergrund stand dabei die Unterstützung der Atemschutztrupps im Falle eines Innenangriffes. Dabei wurden neben der Bedienung der Pumpen auch Tätigkeiten wie z.B. Vorbereitung der Angriffsleitung, Auslegen in Buchten, Rückwegsicherung,.. durchgeführt.

Bei der Atemschutzausbildung war das heutige Thema "Brandbekämpfung und Vorgehen beim Innenangriff". Es wurden die Themen Bewegungsarten, Türöffnung und Brandbekämpfung theoretisch und praktische geübt.

Auch ein Strahlrohrtraining mit den verschiedenen Hohlstrahlrohren sowie dem HD-Strahlrohr wurde mit eingebaut, wichtige war hier die Vorgehensweise beim Betreten des Brandraums (Temperarturcheck, Rauchgaskühlung und Rauchgasdurchzündung). Um das geübte auch in die Praxis umsetzen zu können, wurde noch eine Einsatzübung gemeinsam mit der Maschinistengruppe, wo die geübten Abläufte eingebaut wurden, abgehalten.

Teilnehmer:            15 Personen
Dauer:                    1,5 Stunden

01_ausb_as_ma_06_i02_ausb_as_ma_06_i03_ausb_as_ma_06_i04_ausb_as_ma_06_i05_ausb_as_ma_06_i06_ausb_as_ma_06_i07_ausb_as_ma_06_i08_ausb_as_ma_06_i