19.10.2010 Ausbildung: Hydraulisches Rettungsgerät PDF Drucken
Autor: Administrator, Dienstag, den 19. Oktober 2010

Im ersten Teil der Ausbildung wurde anhand einer Powerpoint Präsentation das hydraulische Rettungsgerät der Feuerwehr Überackern erläutert. Technische Daten sowie Funktion und Handhabung des Aggregates, der Schere, des Spreizers und des Rettungszylinders wurden besprochen. Im Anschluss daran wurde ein Ausschnitt  aus einem Schulungsfilm über über das Vorgehen und die Anwendung des Hydraulischen Rettungsgerätes bei Technischen Einsätze gezeigt.

Im zweiten Teil lernten die Ausbildungsteilnehmer den praktischen Umgang der Hydraulischen Geräte, wobei auch das hydraulische Ab-und Anschliessen von Schere und Rettungszylinder geübt wurde.  Auch das Glasrettungsset sowie Abstützsystem "Stabfast" waren Thema der Ausbildung.

Dauer:           2 Stunden
Teilnehmer: 7 Personen