21.09.2010 Ausbildung: Leitern, Knoten PDF Drucken
Autor: Administrator, Mittwoch, den 22. September 2010

In dieser Ausbildung stand das Thema Leitern und Knotenkunde auf dem Programm.
Anhand einer Powerpoint Präsentation sowie eines Vortrages im Schulungsraum wurde das Basiswissen zum Thema Leitern aufgefrischt. Es wurde dabei auf die unterschiedlichen Arten von Leitern im Feuerwehrwesen sowie deren Verwendung, Handhabung sowie Lagerung am Fahrzeug eingegangen.

Für den praktischen Teil der Ausbildung wurden zwei Ausbildungsstationen eingerichtet:
- in der Fahrzeughalle wurden die wichtigsten Knoten erklärt sowie geübt.
- an der Rückseite des Feuerwehrhauses wurde der richtigen Einsatz unserer 2-teiligen Schiebeleiter sowie der 4-teiligen Steckleiter geübt.

Zum Abschluss wurde mit 2 Teilen der Steckleiter sowie dem dazugehörenden Aufsatz eine Bockleiter zusammengestellt sowie deren Anwendung zur Personenrettung erklärt.

Dauer:           1,5 Stunden
Teilnehmer: 13 Personen

01_ausb_knoten_leiter-i02_ausb_knoten_leiter-i03_ausb_knoten_leiter-i04_ausb_knoten_leiter-i05_ausb_knoten_leiter-i06_ausb_knoten_leiter-i07_ausb_knoten_leiter-i08_ausb_knoten_leiter-i