Alltag in der Feuerwehrjugend PDF Drucken
Autor: Administrator, Donnerstag, den 19. November 2009

Um bei Leistungsbewerben und beim Wissenstest bestehen zu können, ist eine intensive Vorbereitung notwendig.

Wissenstest
Der Wissenstest wird alljährlich auf Bezirksebene durchgeführt. Ziel und Inhalt dieses Testes ist es, die jungen Feuerwehrmitglieder auf ihre spätere Arbeit in der Feuerwehr vorzubereiten. Hier sind Allgemeinwissen und Feuerwehrthemen gefragt. Bei dieser Prüfung können Abzeichen in den Stufen Bronze, Silber und Gold erreicht werden. Die Abzeichen dürfen auf der Uniform getragen werden.

02_wt_2013_i.jpg

Erprobung zum Wissenstest
Die Erprobung wird von der FF Überackern durchgeführt. Die Jugendlichen werden von den Kommandomitgliedern und Funktionsträgern über wichtige Gebiete im Feuerwehrdienst geprüft. Die Vorbereitung dazu wird vom Jugendbetreuer und den Helfern durchgeführt.

erste hilfe_i.jpg  gertekunde_i.jpg

Jugendfeuerwehrleistungsbewerb
Wie bei den aktiven Feuerwehrleuten gibt es auch für die Jugendgruppen einen Leistungsbewerb. Bei diesem muss über eine Hindernisbahn eine Schlauchleitung gelegt werden. Außerdem müssen zwei Trupps mit Kübelspritzen einen Löschangriff durchführen. Zum Abschluss müssen von den Jungfeuerwehrmitgliedern Feuerehrgeräte zugeordnet, beziehungsweise Knoten angefertigt werden. Dabei geht es neben der schnellst möglichen Zeit auch darum, möglichst keine Fehler zu machen, denn diese werden mit Strafpunkten geahndet. Der zweite Teil des Bewerbes ist ein Staffellauf. Hier gilt neben einer schnellen Zeit auch, dass die einzelnen Aufgaben (über ein Hindernis springen, einen Feuerlöscher aufnehmen, …) fehlerfrei absolviert werden.

jugend_bewerb.jpg

Jugendlager
Ein Höhepunkt des Jahresprogramms ist das Feuerwehrjugendlager, das im Sommer veranstaltet wird. Auch hier wird ein feuerwehrfachliches und sportliches Programm zusammengestellt. Ganz wichtig ist das Jugendlager für die Pflege der Kameradschaft innerhalb der Jugendgruppe. Die Jugendlichen sind drei Tage nur mit den Betreuern auf sich gestellt, daher ist Teamarbeit und Zusammenhalt besonders wichtig. Neben der Ausbildung haben die Jungfeuerwehrmitlglieder hier viel Freiraum und der Spaß ist genau so wichtig!

jugend_lager09.jpg

Übungen
Um die feuerwehrfachliche Ausbildung nicht nur theoretisch zu gestalten, werden immer wieder kleine Übungen abgehalten. Die Funktionsweise der verschiedenen Einsatzgeräte wird ebenso geübt, wie das taktische Vorgehen der Löschgruppe im Einsatz.

uebung1_iuebung2_iuebung3_i

Sport und Spiel
Neben der Ausbildung ist auch Sport und Spiel ein wichtiger Bestandteil in der Jugendarbeit. Dazu wird meist der Turnsaal der Volksschule genutzt. Da bei der Feuerwehrjugend auch der Spaß auf keinen Fall zu kurz kommen darf, werden immer wieder Ausflüge und Ähnliches veranstaltet. Das Jahr in der Jugendgruppe wird mit der Teilnahme an Ausrückungen und anderen Veranstaltungen abgerundet.

02_j_spiel_i.jpg